Punkt 1: Gottes Zusagen in der Bibel


Die Erlösung Gottes ist ein Geschenk für den, der dieses Geschenk annimmt. Zur Erlösung selbst können wir nichts hinzutun. Entweder müssen wir selbst sterben, oder ein Stellvertreter tut das für unsere Schuld. Jesus ist dieser Stellvertreter geworden und hat Erlösung geweckt. Die Erlösung ist abgeschlossen. Wer sein Leben Gott gibt, ist erlöst.

Image by yuyun fan from Pixabay 

Epheser 2,8: Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.

Römer 3,21-24: Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

Römer 8,38-39: Denn ich bin gewiss dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Image by corinna-kr from Pixabay 

Johannes 3,18: Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Kolosser 2,14:
Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.