DIABOLISCHES PRINZIP 4

Gotterkenntnis ist relativ


1. Mose 3,1: …ja, sollte Gott gesagt haben?

Das Anzweifeln einer verbindlichen Gottesoffenbarung ist eine Hauptstrategie aller Gottesleugner. Die Frage des Teufels meint nichts anders als: Hast du Gott richtig verstanden? Bist du so sicher über seine Willensoffenbarung, dass du jetzt und hier genau weisst, was du tun darfst und was nicht?

Diesem Grundzweifel begegnen wir heute überall – auch bei den Christen. Die Diskussionen, ob die Bibel historisch-kritisch gedeutet werden soll, ob sie nur eine gute moralische Stossrichtung gäbe usw., entsprechen diesem „ja, sollte Gott gesagt haben…

Image by PDPics from Pixabay 

Dieser diabolische Relativismus ist topmodern: Zuerst erweitert der moderne Pluralismus die Anzahl möglicher Gottesbilder, dann nimmt der Relativismus (kein Gottesbild hat einen höheren Wahrheitsanspruch als ein anderes) der Offenbarung Gottes jede Kraft bis dann die moderne Toleranz den neuen Gott, den Menschen inthronisiert (Hauptsache es stimmt für mich).