DIABOLISCHES PRINZIP 19

Das Feigenblatt-Prinzip - mit eigenen Werken die eigene Blösse bedecken wollen


1. Mose 3,7: …und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.

Der Mensch mag es nicht, wenn seine Unzulänglichkeit gegen aussen sichtbar wird. Es wäre einmal interessant Evolutionisten zu fragen, wie es kommt, dass sich die ganze Natur „nackt“ bewegt, der Mensch mit seinem Schamgefühl, sich aber bekleiden will.

Auch Adam und Eva möchten ihre Blösse überdecken. Sie tun dies aber mit wenig Nachhaltigkeit. Gleiches gilt für den Versuch, die Konsequenzen unseres Egoismus‘ und unserer Fehlverhalten über sogenannt „Gute Werke“ kompensieren zu wollen. Mit einer guten Tat kann man nie eine schlechte Tat zurückholen und ausgleichen.

Bild von Linus Schütz auf Pixabay