DIABOLISCHES PRINZIP 18

Der Teufel lügt von Anfang an


1. Mose 3,7: Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren…

Der Teufel wird in der Bibel sogar als „Vater der Lüge“ tituliert (Johannesevangelium 8,44):

Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Dabei bedient sich der Teufel einer typischen „Halbwahrheit“. Er hat nur halb gelogen. Die Augen von Adam und Eva wurden aufgetan. Aber was sie sahen gefiel ihnen nicht.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay 

Wie hat sich das Bild gewandelt. Aus vermeintlicher Freiheit wurde Beschränkung. Aus Göttlichkeit wurde Niedrigkeit. Aus Souveränität wurde Abhängigkeit. Der Teufel, der sich gerne als vermeintlicher Menschenfreund ausgibt, hat sein wahres Gesicht gezeigt. Not, Elend, Krankheit, Tod, Krieg, Hass, Gewalt, Machtmissbrauch usw. nimmt nun seinen Anfang und zieht seine Bahn bis in unsere Gegenwart. 

Die Lüge Satans wirkt aber noch heute mit ihrem süssen Gift der Selbstverwirklichung. Wie klaffen Anspruch und Realität in unserer Welt auseinander. Wer die Augen aufmacht, sieht das selbe Elend wie nach dem Sündenfall bei Adam und Eva.