Gott handelt anders


Angesichts der grössten Niederlage des Menschen wird der Gegensatz zwischen Gott und Teufel offenbar.

Der Ruf Gottes „Adam wo bist du?“ (1. Mose 3, 9) schallt seit dem Sündenfall durch die Welt, durch alle Zeiten bis heute. 

Bild von RitaE auf Pixabay 

Gottes Versöhnungswerk besteht – im Gegensatz zu allen Formen von Religion – nicht in einem Aufruf dies oder das zu tun und sich damit die höheren Weihen für den Eintritt in den Himmel zu verdienen, sondern in einfacher, aber teurer Vergebung über ein stellvertretendes Opfer.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

1. Mose 3,21: Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.

Dieser einfache Satz bedeutet nichts anderes, dass erstmalig in der Schöpfung ein Wesen stirbt – ein unschuldiges Wesen. Dies, damit die Blösse von Adam und Eva überdeckt werden kann. 

Dieses erste Opfer war aber nur eine Vorschau auf das eigentliche, grösste Wunder. In seinem Sohn kommt Gott selbst auf die Welt, stirbt stellvertretend für uns, um uns zu gewinnen und den Weg für uns zurück in die Gemeinschaft mit ihm, frei zu machen. Das ist wahre Liebe.

Bild von Jeff Jacobs auf Pixabay