Auswirkungen von Sünde


1. Johannes 1,5: Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen:
Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.

Was bedeutet diese Trennung von Gott und seinem Leben für uns? Wie gesagt, die Geschichte und die Gegenwart zeigen eindrücklich, was eine Welt voller Egoismus mit sich bringt: Krieg, Hunger, Gewalt, Bosheit, Geldgier, Pornographie usw. Unsere Welt ist voll der Probleme, die der Eigennutz und die Egozentrik mit sich bringen.

Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay 

Aber die diesseitigen Konsequenzen, die wir seit dem Sündenfall zu tragen haben, sind nicht die Letzten und auch nicht die Schlimmsten. Wer nicht umkehrt und das Erlösungsangebot Gottes annimmt, wird auf ewig von Gott getrennt bleiben. Den Ort dieser Trennung nennt die Bibel «Hölle».

2. Petrus 2,4: Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestossen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden.

Es liegt an jedem Menschen, an dir und mir, sich zu entscheiden, ob wir im Himmel sein wollen oder in der Hölle. Gott hat den Weg in den Himmel durch seinen Sohn Jesus Christus geöffnet. Wer diesen Weg nicht gehen will, ist auf dem Weg in die Hölle. Es wird hier wie dort nur Freiwillige geben. Dazu C. S. Lewis:

Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen: Jene, die zu Gott sagen: Dein Wille geschehe, und jene, zu denen Gott sagt: Dein Wille geschehe. Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt.

Bild von Daniel Kirsch auf Pixabay 

Johannes 3,18: Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.