Haben sich Prophetien zufällig erfüllt?


Image by PIRO4D from Pixabay

Der Einwand, die biblischen Prophetien haben sich nur zufällig erfüllt ist einer der häufigsten. Denn dann kann man ohne Gott eine Erklärung für erfüllte Prophetie finden. Werner Gitt untersucht diesen Einwand in seinem Buch "So steht’s geschrieben" mit Hilfe der mathematischen Wahrscheinlichkeit. In diesem Artikel werden wir einen kurzen Abriss seiner Ausführungen betrachten.

Insgesamt gibt es in der Bibel 6408 Verse mit prophetischem Inhalt.
3268 dieser Verse haben sich bereits erfüllt und zwar genau so, wie sie in der Bibel vorhergesagt wurden.

Der Einfachheit halber wenden wir die mathematische Wahrscheinlichkeit auf diese Verse an, ohne auch noch die Reihenfolge, in der sich die einzelnen Prophetien erfüllt haben mit zu berücksichtigen. Die Prophezeiungen haben sich nämlich auch in ihrer Reihenfolge exakt erfüllt!

Nehmen wir also an, in einem Gefäss befinden sich 3268 weisse und genauso viele schwarze Kugeln, für jede erfüllte Prophetie eine Kugel und ein Gegenstück. Eine weisse Kugel bedeutet „erfüllte Prophetie“, eine schwarze Kugel bedeutet „nicht erfüllte Prophetie“. Da sich bereits 3268 Prophetien erfüllt haben, müsste 3268 mal hintereinander eine weisse Kugel aus einem Gefäss, in dem sich alle Kugeln befinden, gezogen werden. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das geschieht und nicht zwischendurch einmal eine schwarze Kugel gezogen wird? 

Oder anders ausgedrückt: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich zufällig alle 3268 Prophetien zufällig erfüllt haben, ohne dass zwischendurch auch einmal eine nicht erfüllte Prophetie liegt?

Image by Couleur from Pixabay 

Berechnet man dies mit dem sogenannten Multiplikationssatz, auf den ich hier nicht genauer eingehe, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 1,7 * 10-984. Ausgeschrieben wäre das 0,00000000... Nach dem Komma müsste ich jetzt 983 Nullen schreiben, was ich mir erspare. Diese Zahl ist so unvorstellbar klein, dass wir uns mit einem Vergleich behelfen müssen, um sie fassen zu können.

Die gleiche Wahrscheinlichkeit ergibt sich, wenn wir 1264 Würfel gleichzeitig werfen und erwarten, dass alle nach einem Wurf die gleiche Zahl zeigen. Wer schon einmal Kniffel gespielt hat, der weiss, wie schwierig es ist, allein sechs gleiche Zahlen auf einen Wurf zu erhalten. Wie klein ist dann die Wahrscheinlichkeit mit 1264 Würfeln? Genauso klein ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Prophetien zufällig erfüllt haben.

Ein weiterer Vergleich:

Man stelle sich einen grossen Haufen schwarzer Ameisen vor, unter dem sich nur eine rote Ameise befindet. Je grösser der schwarze Ameisenhaufen ist, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, die rote Ameise zufällig, z B. mit verbundenen Augen, herauszugreifen. Bei welcher Ameisenzahl ist es gleichwahrscheinlich, dass wir die eine rote Ameise zufällig herausgreifen und dass sich 3268 Prophetien zufällig erfüllen? Reicht ein Glas, eine Badewanne voller schwarzer Ameisen oder muss die ganze Erde 10 Meter dick mit Ameisen bedeckt sein?

Image by Dorota Wrońska from Pixabay 

Die Wahrscheinlichkeit in einer gefüllten Badewanne die eine rote Ameise herauszugreifen beträgt 2,8 * 10-8.
Viel zu klein im Vergleich zu 1,7 * 10-984!

Nehmen wir an, wir würden ein Land wie Portugal mit einer 5-Meter-Schicht von Ameisen bedecken. Wir würden mit einem Heissluftballon über dem Land kreisen und irgendwann landen und blind eine Ameise herausgreifen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei die rot Ameise gezogen wird, liegt bei 2 * 10-20!
Ebenfalls noch viel zu klein.

Bedecken wir nun die ganze Erde mit einer 10-Meter-Schicht von Ameisen. Reicht dies aus?
Die Wahrscheinlichkeit, die rote Ameise zufällig herauszugreifen nun liegt bei 2 * 10-24.
Auch diese Zahl erreicht nicht annähernd die Zahl 1,7 * 10-984!

Um eine gleiche Wahrscheinlichkeit erreichen zu können, müssten wir viele Universen
mit Ameisen füllen, das übersteigt aber unsere Vorstellungskraft.

Wir haben aber ein wichtiges Detail noch gar nicht mitberücksichtigt: Die Reihenfolge der Erfüllung der einzelnen Prophetien. Wird diese noch miteingerechnet, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 1,72 * 10-12978. Diese Zahl ist noch um ein menschlich unfassbares Mass kleiner als die oben genannte Zahl, so dass wir auf einen Zahlenvergleich verzichten wollen, weil auch dieser Vergleich unsere Vorstellungskraft weit übersteigen würde.

Der Einwand, dass sich biblische Prophetie zufällig erfüllt haben soll, ist demnach so gering, dass er nicht mehr haltbar ist. Wir können also getrost, ohne naiv zu erscheinen, annehmen, dass Gott tatsächlich die Geschichte vorhersagt!

In diesem Artikel wurde nur sehr oberflächlich auf die mathematische Wahrscheinlichkeit eingegangen. Wer sich mit diesem Thema intensiver auseinandersetzen möchte, findet sicher im Buch "So steht’s geschrieben" von Werner Gitt Antworten.

Quelle: Buch von Werner Gitt "So steht's geschrieben"

Artikel: Helen Dünser