Die Bibel - Typologie


Die biblischen Bücher haben oft eine mehrfache Bedeutung, was ihren göttlichen Charakter weiter unter Beweis stellt. Die Bibel spricht selbst davon, dass die Schriften als Vorbild («Typos» - griechisch - Muster - Vorbild) zu verstehen sind, die uns zur Belehrung dienen sollen:

1. Korinther 10,11: 
«Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist.»

Damit wird deutlich, dass Gott in seinen Schriften einerseits konkrete Vorkommnisse schildert. Gleichzeitig dokumentiert er an diesen Vorkommnissen oft auch die Prinzipien seines Handelns. Die Bibel spricht mit vielen Bildern und Symbolen, die das Verständnis des biblischen Inhaltes weiter erläutern. Auch weist rund ein Drittel der biblischen Texte einen prophetischen (vorausschauenden) Charakter auf. 

FAZIT: Wer die Bibel für sein Leben nicht beachtet. Verpasst das Reden Gottes für sein persönliches Leben. Lass dich deshalb ermuntern, dich mit diesem Buch auseinanderzusetzen. Prüfe persönlich, ob dieses Buch seinem Anspruch gerecht wird.

Image by silviarita from Pixabay