Die Bibel - Hauptthema: Die Liebe Gottes und Christus


Obwohl sich die Niederschrift der Bibel über einen Zeitraum von mehr als 1500 Jahren erstreckt und von mehr als 40 Autoren in 66 Büchern niedergeschrieben wurde, gibt es in der Bibel zwei Themen, die sich durch das ganze Buch durchziehen:

  1. Die Liebe Gottes zu den Menschen
  2. Der Sohn Gottes, Jesus Christus, der die Liebe Gottes lebt

 

Die Bibel spricht von Jesus Christus als dem verheissenen Messias, der die Sünden der Welt hinwegnimmt und sich mit seinem Blut Menschen erkauft, um mit ihnen als Brüder und Schwestern in Ewigkeit vor dem himmlischen Vater zu leben.

Bereits im 1. Mose 3,15 spricht Gott zum Teufel, dass der «Menschensohn» ihm den Kopf zertreten will. Das Motiv des stellvertretenden, unschuldigen Opfers wird erstmals bereits in 1. Mose 3,21 erwähnt, als Gott den Menschen Felle macht, um ihre Blösse zu bedecken.

Dieses Motiv findet seine Fortsetzung bei Kain und Abel (1. Mose 4,4); bei der Arche Noah (1. Mose 6,18), bei Abraham und der Opferung von Isaac (1. Mose 22,2), beim Passah-Lamm (2. Mose 12,11), bei der Vorhersage von Jesu Tod in Psalm 22, in den Verheissungen auf Jesus Christus in den Propheten (z.B. Jesaja, Micha 5,1) bis hin zur Prophetie der Anzahl Jahre zwischen dem Wiederaufbau Jerusalems bis zum Tode Jesu in Daniel 9 (Prophetie der 70 Jahrwochen).

Image by James Chan from Pixabay 

Darüber hinaus erklärt uns die Bibel über Jesus auch, dass er der Schöpfer und Erhalter des Universums ist (Kolosser 1), dass er die Welt richten wird (2. Tim. 4,1), dass er göttliche Gestalt hatte (Philliper 2,5), dass ihm alle Gewalt gegeben wird und sich jedes Knie vor ihm beugen wird (Philipper 2,10) und nicht zuletzt, wie bereits gesagt, er sich Menschen zu Königen und Priestern erkauft hat (Offenbarung). Nicht zuletzt sagt die Bibel von Jesus Christus, dass er das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende ist (Offenbarung 1,1-8).

Offenbarung 5,9-10: «…und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.»